Manchmal erinnert man sich nicht, was man so alles bestellt hat. Heute zum Beispiel. Die nette DHL-Botin bringt ein schweres Paket, mit dem man jemanden erschlagen könnte. Ich denke noch: Was hab‘ ich denn da bestellt? Und packe es aus, und es ist das: „Wandering The Face Of The Earth“ heisst es und ist die komplette Chronologie aller RUSH-Konzerte von 1968 bis zum Ende der Band.

Da siehst du eine detaillierte Chronik, da steht jedes Datum, jede Halle, wann die Halle gebaut wurde, wieviele Leute sie fasst und wieviele da waren. Und wieviel Eintritt sie bezahlt haben. Und ob Geddy Lee nach zwei Stunden und vier Minuten einen falschen Ton gesungen hat, und was der Bassist der Vorband dazu meint und ob es die örtliche Presse bemerkt hat. Ich gebe zu, ich übertreibe ein bisschen. Aber nur ein bisschen. Es ist völlig wahnsinnig. Aber warum habe ich das bestellt? Mit Rush ist es sowieso etwas seltsam: ich habe soviele Live-DVDs der Kandier, dass ich manchmal halluziniere, ich wäre mal bei einem Konzert gewesen. War ich aber nicht. In all den Jahrzehnten. Isn‘t it strange? Nochmal: Warum habe ich das bestellt? Keine Ahnung, aber es wird wohl die selbe Nerdhaftigkeit sein, von der mir mal Steven Wilson vorschwärmte, und die geht so: „Man muss nicht unbedingt den Namen des Bassiten einer längst vergessenen britschen Progressive Rock Band der frühen siebziger Jahre kennen. Aber es ist ein großer Spaß, wenn man ihn kennt.“ So was ähnliches wird‘s wohl sein, was mich in diese Bestellung getrieben hat. Jetzt stelle ich den Wälzer ins Regal, wo er künftig gegen ein kleines Eintrittsgeld besichtigt werden kann neben genauso schweren Fotobänden über Deep Purple und Nina Hagen (warum um Himmels willen das?) und Bill Wyman‘s ebenfalls tonnenschwerer „Rolling Stones Story“. Am Donnerstag kommt die Putzfrau. Ich werde ihr sagen, sie soll das Buch einmal im Jahr abstauben….. dann denke ich weiter nach. Vielleicht könnte ich ja mal, wenn ich in zwei Jahren offiziell in Ruhestand gehe, einen Volkshochschulkurs , basierend auf diesem Buch, anbieten?