Danger Man

MIG Music / VÖ: 30.3.2012. Originalveröffentlichung 1982

Nach dem Zerfall der Besetzung mit Heinz Glass an der Gitarre und Fritz Randow am Schlagzeug (der wieder zu Eloy zurückkehrt) reaktiviert Epitaph -Gründer Cliff Jackson die Besetzung mit Gitarrist Klaus Walz, Bernie Kolbe am Bass und Norbert Lehmann am Schlagzeug. Das Originalcover zeigt eine nietenbewehrte Faust, die Metal suggeriert, die Wiederveröffentlichung versteckt es gnädig en miniature im Booklet.

Die meistens Songs sind simpler Rock, der mit seinen einfach gestrickten Refrains unangenehm oft auf Publikumschöre spekuliert. Dabei überlasst Cliff Jackson, der die glaubwürdigere, ausdrucksstärkere Stimme hat, auch noch Bernd Kolbe den Großteil des Gesangs – eine schwer nachvollziehbare Entscheidung. Allein das kompakte sechsminütige The Daughter hat ansatzweise den früheren Tiefgang. Dass man aus dem Material doch noch zeitlose Qualitäten herauskitzeln kann, zeigt allerdings der 2011 aufgenommene Live TrackAin’t No Liar, der der klischeehaft leblos gebolzten Studioversion von 1982 haushoch überlegen ist. Fast schon tragikomisch ist die Geschichte, die in den Liner Notes erzählt wird