Oh How We Danced / Whale Meet Again (Re-Issues)

Esoteric Recordings / VÖ: 26.3.2012. Originalveröffentlchung 1972 (Oh How We Danced) und 1974 (Whale Meet Again)

Oh How We Danced ist das erste von 14 Solo-Alben des Traffic-Drummers, erschienen 1972, als seine Stammband gerade auf dem Höhepunkt ihrer Karriere war. Allzu weit entfernt sich Capaldi nicht von deren Musik. Er setzt aber im Unterschied zu Traffic auf Songs, Stimmungen und Grooves, ausufernde Instrumentalpassagen gibt auf beiden Alben nicht – und vor allem nichts Jazziges.

Balladen, Blues, unspektakuläre Rocker, das ist die Marschrichtung. Die Muscle Shoals Musiker inklusive Hornsection hinterlassen akustische Duftmarken. Free-Gitarrist Paul Kossoff veredelt mit seinem bekannt sparsamen Spiel mit hohem Wiedererkennungswert die resignative Melodie der BalladeDon’t Be A Hero‹.  Ein wirkliche Perle ist der BonustrackGoing Down Slow All The Way, eine eindringliche Klavier-Bassdrum-Gesangs-Beschwörung. Capaldi, der sich bei seinem Solowerk vor allem als Sänger und Texter sah und andere trommeln lies, schreibt mit dem Titelsong des 1974 entstandene NachfolgealbumsWhale Meat Againeine flammende Anklage gegen den Walfang: Ein – für einen Mann der dezenten Töne – aggressiver Blues, der im Kontrast steht zu dem, was es sonst noch so gibt auf diesem pastellbunten Album: Funky Grooves, Insel-Hängematten-Flair, Country-Anklänge. Vor allem aber klingen beide Alben nach intuitivem Verständnis einer zusammengewürfelten Musikerschaft.

7/10