Songsmith

Blue Rose Records / VÖ: 30.05.2014

Weniger wäre mehr

Der Schweizer Singer/Songwriter (bürgerlich Thomas Erb) kannte schon bisher keine stilistischen Scheuklappen: Er hat sumpfigen Roots-Rock gespielt, im nächsten Momnet auf „Jazzversuche“ umgeschaltet und auch vor Anklängen von Zigan Swing nicht Halt gemacht.

Mit Dynamik und Kontrasten hat er schon immer gearbeitet, auf diesem Album treibt er es allerdings ziemlich wild mit der Vielfalt. Was sicher auch seinem Produzenten, dem musikalischen Tausendsassa Stephan Eicher geschuldet ist, der auch mitspielt.Da gibt es einen staubtrockenen Wüstenrocker (Rocket Ship‹) mit verschlurften Beats und einem Gesang, der in seiner Gelassenheit an Mark Knopfler in seinen besten Momenten erinnert. Da steht eine verhaltenen Klavierballade neben einem Popsong mit allerhand gewöhnungsbedürftigen elektronischen Spielereien. Like It’s 1929‹ spielt bestimmt in einem Western- Saloon. Oder in einer Music Hall? Jedenfalls irgendwas mit viel Patina. Minuten später erklingt etwas extrem ländliches, bis der Sänger schließlich seine Energien in einem knackigen Shuffle-Rocker der Marke ZZ Top (Where I Come From‹) bündelt. Alles ist absolut stilsicher und mit geschmackssicheren Produktionsideen ausgestattet, wirkt aber am Stück gehört doch etwas zerrissen.

7/10