Tracks

Corner House Records / VÖ: 16.10.2016

Standardsituationen

Eigentlich ist alles wie immer : Leo Lyons fuhrwerkt hyperaktiv auf dem Bass herum, Joe Gooch spielt eine bodenständige, warme, inbrünstige Gitarre und singt dazu eher unauffällig denn aufregend. Drummer Damon Sawyer spielt so wenig wie möglich, dafür aber um so kräftiger und geradliniger.

Was prima zum Standard-Bluesrocker ›I Grew Up On Muddy Waters‹ oder zum schwerfälligen Funk von ›Lonely‹ passt. Aber so klangbewusst und ästhetisch ansprechend seine Goochs Gitarrenarbeit auch sein mag: mehr als handwerklich solide Routine ist selten. Es drängt sich der Verdacht auf, dass dem Mann einfach ein adäquater Gegenpart an den Keyboards fehlt – den er bei Ten Years After in Chick Churchill hatte. Bis plötzlich, die Hälfte des Albums ist schon durch, mit ›Gravedigger‹ eine fast schon leichtfüssige Reminiszenz an selige Hippiezeiten auftaucht und gleich anschliessend mit ›Looking for A Sign‹ ein ungewöhnlich kantiges, schroffes Stück, voll interessanter Harmonien und einem gänzlich untypischen Gooch-Solo. Davon bitte mehr nächstes Mal.

6 1/2 / 10