Frequency

SPV / Inside Out / VÖ: 11.5.2009

Im Westen nichts Neues

Mit Keyboarder Mark Westworth und Drummer Andy Edwards grasen die britischen Prog-Rocker immer noch auf der selben grünen Wiese saftiger Melodien, wie zuvor. In diesem Fall mit etwas weniger finsterer Grundstimmung als auf The Dark Matter aber tendenziell ohne erkennbaren Willen zu wirklicher Veränderung.

Im Titelsong mag man die Gitarre eine Nuance zupackender finde als sonst, in ›Live Support‹ erschreckt Mark Westworth kurz mit einem sägezahnigen Retrosynthesizer, aber im übrigen muss man sich auf das bewährte Hin- und Herwandern zwischen satt beschallten Wolkenkuckucksheimen einstellen, wobei Peter Nicholls mit seinen vorhersehbaren Gesangslineien und Phrasierungen streckenweise wirkt wie ein Schauspieler, der immer nur sich selbst spielen kann. Das ändert sich auch im pulsierenden musikalischen Wechselbad von fast 14 Minuten ›The Province‹ kaum. Die Musik mag noch so dräuen und tosen, mit Nicholls am Mikro weiß man: Das Schiff kommt durch den Sturm. Aber will man das immer so genau wissen?

8/10