The Tall Ships

Inside Out / SPV / VÖ: 26.9.2008

Progressiv und trotzdem Eier

„Oh My God“, der Opener des Albums, klingt schon arg nach Selbstplagiat, vor allem nach „Calling all the Heroes“ von 1986 und ist denn doch berechtigt.

Die reformierten It Bites gießen Herz, Hirn, Verstand gegossen in fette Rockgrooves, gespinstige Gitarrenlinien, Keyboards mit Blick fürs Große Ganze. Die Band, die ausgerechnet in den 80er Jahren zeigte, wie unprätentiöser, garantiert Elfen- und faunfreier Progrock funktioniert, hat nichts verlernt, obwohl ihr für die Reunion ihr früherer Kopf, der geniale Francis Dunnery abhanden kam. John Mitchell, schon als Teenager bekennender Fan der Band, steht jetzt mit seinem körperlichen Gitarrespiel und seiner Dunnery doch nahen Stimme an dessen Stelle, hörbar bemüht, alte Fans nicht zu verschrecken. Dennoch schaffen sie eigenständige, positive, vorwärts stürmende Musik, die progressiv im Sinne von fortschrittlich ist. Brüllend sympathisch sowieso.

8/10