57

TRC The Record Company / VÖ: 26.9.2014

Rock/Americana

57 Jahre als ist der ehemalige BAP-Gitarrist, und die Reifeprüfung hat er schon lange bestanden: Seit er mit Richard Bargel als Bluesmann unterwegs war, seit er anschliessend seine neue Band an den Start gebracht hat, weiss man: Der Mann muss nichts mehr beweisen, der braucht nicht mehr schneller spielen als die anderen Jungs. Der hat seine Nische gefunden im Spannungsfeld zwischen sehr eingängigen Melodien und Gitarrenkunststückchen, zwischen Rock, Americana, Westcoast und Country. Egal, welchen Stil er als Grundierung benutzt: Es ist unaufdringliche, weitgehend pathosfreie Musik, die im Verlauf dieses vielseitigen Albums Fahrt aufnimmt. Der Rocker Heuser kommt erst ganz langsam in Gang, dafür aber umso gewaltiger. Mal mit grandiosen Refrains („Talk Of The Town“), mal mit kantigen Gitarrenriffs („Take Me Away“). Die Soli sind konzentriert und auf den Punkt, voller Spannung und mit ausgeprägtem Soundbewusstsein. Vor allem aber weiss er immer, wann es genug ist. Einerseits freut man sich ja, diese Band in kleinen Clubs erleben zu dürfen. Andererseits hätte sie größere Hallen verdient.

8/10