In Search Of The Lost Chord. 50th Anniversary Edition

Universal Music I VÖ: 2.11.2018. Originalveröffentlichung 1968

»Obwohl wir auf dem vorangegangenen Album ein Orchester hatten, waren wir überzeugt, wir sollten uns auf dem nächsten Album auf uns selbst verlassen. Wenn wir nun also ein bestimmtes Instrument in einem Song verwenden wollten, musste immer einer von uns herausfinden, wie man es spielt«, wird John Lodge im 76 Seiten umfasenden Booklet zitiert.

Das dritte Studioalbum der Moody Blues erschien im Juli 1968 und etablierte das Mellotron als wichtiges Instrument für progressive Musik. Inspirierte Musik trifft auf teils naive bis verschwurbelte Texte: Meditativ-Abgedrehtes trifft auf sinfonisches, über weite Strecken wirkt die Musik wie eine Collage. LSD-Papst Timothy Leary – explizit besungen im schillernden Legend Of A Mind– lässt grüßen. Der unbändige Wille zum Experimentieren ist in jedem Song zu spüren. Wenn die Moody Blues damals zu einem futuristisch anmutenden Trip einluden, so wirkt das Album heute wie eine Reise durch den Zeitgeist des Entstehungsjahres. Das üppig ausgestattete Box Set beinhaltet drei CDs und zwei DVDs. Neben dem Oiriginal-Mix und einem neuen Stereo Mix gibt es unter anderem Mono Mixe und Single A- und B-Seiten und einen 5.1 Surround-Mix. Dazu bisher unveröffentlichtes Material, unter anderem aus einer BBC Radio 1 Show des Kult-DJ John Peel. Ausserdem sind auf den DVDs britische und französische Fernsehsendungen zu sehen, letztere waren bislang unveröffentlicht. Besonders die Sendung »Ce Soire On Danse: The Moody Blues«, gesendet am 13. Juli 1968 im Französischen Fernsehsender ORTF, ist sehenswert, weil sie sowohl Band als auch Publikum in ausgelassener Partystimmung zeigt – ganz anders als die hochseriös inszenierte BBC Sendung »Colour Me Pop«.

6 1/2