Mike Barnes

A New Day Yesterday

UK Progressive Rock & The 1970s

 

Der Klappentext verspricht bislang noch nicht Berichtetes – selbst für die enthusiastischsten Prog-Nerds. Und in der Tat, das Mammutwerk, das der britische Journalist Mike Barnes (MOJO, The Wire, PROG) geschaffen hat, beantwirtet selbst nie gestellte Fragen und leuchte die tiefsten Winke der Entstehgung dieses Genres aus. Es ist keine dieser »Die Besten, Wichtigsten, Erfolgreichsten«-Bibeln, ganz im Gegenteil. Eine Fleissarbeit ist es dennoch, basirrend auf hunderten von Interviews mit Musikern, DJs, Fans und anderen Zeitzeugen, die die Genese dieses Genres aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschreiben. Zum anderen ist Barnes ein Meister darin, Entwicklungen tatsächlich plastisch nacherlebbar zu mechen. »Ich wollte die Ära erforschen, um so nahe wie möglich an das Gefühl zu kommen, wieder in den 70er-Jahren zu sein.« Diesem Anspruch konsequent folgend beschäftigt er sich eben auch mit Mode, und schnüffelt sogar an jenem zeitalter: Da ist der Geruch von Dope und Patschuli. Abschweifungen tragen zur Stimmung bei: Da nimmt er den Leser mit auf einen Spaziergang durch den Valentines Park in London – bis der im Gleichklang mit dem Autor schlendert, um dann darüber zu spekulieren, dass dieses Stadtgrün die Inspiration für den Small Faces-Hit »Itchycoo Park« von 1967 gewesen sein könnte. Ja, auch dieser leicht psychedelische Song gehört zu den Geburtshelfern des Progressive Rock. Das Buch oszilliert zwischen Akurratesse und Anekdote. Barnes vollzieht eindrücklich die sprunghafte Entwicklung von King Crimson nach. Er lässt – mit guten Gründen – eine Band wie Hawkwind nicht aussen vor, und benennt einen Zeugen, der einen besessenen Fan bei einem Peter Hammill Konzert erlebt hat. Der nämlich verstieg sich zu dem Ausruf »Hammill is Jesus.« Barnes setzt sich mit den rätselhaften Lyrics von ›Close To The Edge‹ genauso detailiert auseinender wie mit den Querverbindungen zwischen frühen Genesis-Songs und The Nice. The Knife, der dramatishste Song auf dem Genesis-FrühwerkTrespass, wurde inspiriert von einem Teil des Stücks ›Rondo‹ aus dem Debüt-Album von The Nice. Der Genesis-Song trug bei seiner Entstehung den Arbeitstitel ›The Nice‹. Muss man das wissen? Natürlich, zumindest als Prog-Nerd. Wie Steven Wilson vor Jahren dem Rezensenten erklärte: »Es ist vollkommen unnötig, den Namen des Bassisten einer vergessenen britichen Prog-Band von 1969 zu kennen. Aber es macht Spaß.« Genau für solche Menschen ist Barnes‘ Buch die perfekte Lektüre. Eine Warnung sei alledings ausgesprochen: der Autor hat einen elaborierten Wortschatz, man sollte also sehr gute Englischkenntnisse haben, um sein Werk wirklich geniessen zu können.

Omnibus Press, 2020, 616 Seiten, 20 £