Heaven Sent

Red Berry Records / VÖ: 11.10.2013

Zwischen den Stühlen

Maggie Reilly? Das war doch die Stimme der größten Pophits des Mike Oldfield: Moonlight Shadwowund To Francegingen auf ihr Konto. Die klare Folkstimme, die auch ein klitzekleines bisschen Geheimnis ausstrahlte, machte diese Nummern erst zu Hits.

Wer die Stimme mag und mit weitgehend naturbelassener Popmusik (die auch mal einen Hauch von Folk verträgt) etwas anfangen kann, wird an diesem Album seine Freude haben – mal abgesehen von der klebrigen Disco-Reminiszenz im Titelsong. Der Knüller steckt aber mitten im Album. ›Break Of Day‹ markiert einen Stimmungsumschwung. Die Musik ruft: Jetzt hört aber mal zu, hier werden großmächtige Riffs geschoben. Eine alptraumhafte Ängstlichkeit kriecht wie Nebel in die Musik, eine hochfahrende Melodie bahnt sich den Weg. Sieh da, mit diesem Song gibt Frau Reilly eine glänzende Visitenkarte ab für jedwede Verwendung im Progressive Rock Genre. Es möge sich einer ihrer erbarmen und sie zur Kooperation einladen. Das hätte was.

6/10