A New Dawn

Gentle Art Of Music / soulfood / VÖ: 14.7.2017

»Dass wir das schaffen, das alles an einem Tag in unserer Heimatstadt zusammenzubringen, das ist für mich das Highlight«, sagt Gitarrist Kalle Wallner in der Making-Of-Doku zu diesem Dokument der letzten Show der Wanted-Tour am 31. Oktober 2015 in der Freisinger Luitpoldhalle. Zu sehen sind die letzten Vorbereitungen, die Kostümanproben, die Arbeit an der Choreografie und letzte organisatorische Absprachen für die rund 50 Schauspieler und Komparsen.

Zu hören ist der Stolz der Bandmitglieder auf das Erreichte, aber auch die Anspannung von kreativer Menschen, die hier alles auf eine Karte setzen. Man spürt in der Aufführung förmlich, wie sich die ganze Arbeit der Vorbereitung dieses ultimativen Konzerte in einem Rausch aus Musik, Theater und Video-Show entlädt. Die Halle ist ein unwirtlicher moderner Zweckbau. Und doch schaffen es die bayrischen Progressiv Rocker, den Ort des Geschehens vergessen zu machen – mit einem an manchen Stellen etwas überfrachteten Spektakel, das für Bands dieser Größenordnung wohl einmalig sein dürfte. Es setzt den Anspruch des Konzeptalbums akustisch und optisch um, das sich mit der Frage auseinandersetzt, ob die Menschheit bereit ist für das von Platon formulierte Geschenk der absoluten Freiheit. Die Inszenierung haucht der sonst eher statischen Bühnenpräsenz der Band Leben ein. Das Fundament aber bleibt die Musik des Albums Wanted, mit dem sich die Musiker vom klassischen Wohlklang-Neo-Prog entfernt hatten. Aber die schrofferen Gitarren der Studiofassung, die kantigeren Kompositionen bekommen durch die Chorstimmen und die theatralische Umsetzung jenen überlebensgroßen Gesamteindruck, den man offenbar für ein solches Spektakel braucht. Das in dieser Form eigentlich auf die großen Musical-Bühnen der Republik gehört.

7/10