At Rockpalast

Inakustik / VÖ: 3.6.2007

Am 20. Oktober 2006 spielte Inga Rumpf mit ihren „Friends“, zu denen unter anderem Deutschlands Schweineorgelpriester Nummer 1, Jean Jacques Kravetz gehört, beim Crossroads Festival in der Bonner Harmonie. der Rockpalast hat dieses famose, grundsolide, stürmische, melancholische Konzert aufgezeichnet und gesendet. Jetzt gibt es dankenswerter Weise die dazugehörige CD.

Was zu hören ist, ist ein Karriererückblick der Sängerin, der alle Fehltritte weise auslässt, und sie da zeigt, wo sie am besten ist. Im Bluesverwurzelten Rock, im zerrockten Soul und im ganz einfachen, straighten Rock’n’Roll. Ob sie Jean Jacques in dem alten Frumpy-Opus „How the Gypsy Was Born“ Raum für elaborierte Hammond-Quälerei gibt, oder noch mal die funkigen Atlantis mit „Get On Board“ aufleben lässt: all das hat zeitlose Klasse, gespielt von kompetenten Musikern, die Soli nicht als Egotrips verstehen, gesungen von einer reifen Frau mit einer manchmal schon leicht angeknacksten, dafür aber umso authentischeren Stimme. Und wenn sie Tony Joe Whites „Undercover Agent for The Blues“ herauspumpt, laid back und doch drängelig, dann…. Tina Turner hat das auch schon gesungen, und Sie dürfen jetzt genau einmal raten, wer gewinnt.

8 1/2 / 10