Silver Horses

7hard / VÖ: 21.4.2017

Knochentrocken

Das Album erschien 2013 erstmals unter Ausschluss der Öffentlichkeit: Label-Insolvenz, null Promotion, Streit in der Band liessen es zum Rohrkrepierer werden. Die jetzt veröffentlichte remasterte Version entpuppt sich als traditioneller, knochentrocken produzierter, angenehm knarzender Hardrock mit viel Bluesseele, der stellenweise an Jake E. Lees kurzlebige Kapelle Badlands erinnert.

Kein Wunder, ist doch Gitarrist und Hauptsongschreiber Gianluca Galli ein bekennender Fan. Mit Tony Martin, dem ehemaligen Black Sabbath Sänger hat es sich für seine Band einen Traum erfüllt. Der zeigt sich als anpassungsfähige Stimme mit Feingefühl, der sein Licht auch ohne die großen bombastischen Räume, in denen er sonst oft agiert, entfalten kann. »» ›Rub It On Me‹ ist kantiger Rock aus der Kneipe, mit einer heißen Bluesharp (von Tony Martin gespielt). Galllis Musik greift immer wieder das Flair früher Led-Zeppelin Kompositionen mit semi-akustischen Arrangements auf – einiges (›Diamond Sky) erinnert an die Machart von ›Baby, I’m gonna leave you‹. . Dazu verfügt die Band mit Matteo Bonini über einen Schlagzeug-Verprügler à la John Bonham. In ›Me‹ gibt es morgendländische Harmonien, die besonders effektvoll in der akustischen Bonus-Version aufscheinen. ›Suddenly Lost‹ schließlich ist die gelungene Ballade, die durch ein knappes, auf den Punkt gespieltes Gitarrensolo und unpathetische Gesangslinien glänzt.

7/10