Back Into The Darkness

Virgin / VÖ: 18.04.2008

Return Of The Grummelschlumpf

„Come Out Clean“ schlurft in den Raum. Ein feister Groover der südlichen Art. Geknarrt, nicht gerumpelt. Sehr laid back und doch präzise und scharf hebt von nun 35 Minuten lang das Beklagen allerhand Weiber- und sonstigen Elends an. Tito Larriva und seine leidenschaftliche Combo nähern sich mit dieser CD den intensiven Erlebnissen, die ihre Konzerte vermitteln.

Das große Zerrissen- und Verlorensein ist es, was hier mit kleiner Besetzung groß in Szene gesetzt wird. „We been here at the hate hotel, we’re livin’ together, we live in hell. One day It’s gotta stop or we’ll kill each other” quengelt er in “Monster”. Es ist schon richtig, dass Tito ein gefragter Soundtrack-Macher ist, denn seine wenig variable Stimme ist ein Breitwand-Megaphon menschlicher Abgründe und Leidenschaften. Er brüllt laut, er brüllt leise, er brüllt selbst dann, wenn er nicht brüllt. Die Gitarren quengeln rostig und kompakt scheppernd, das Schlagzeug rumpelt seinen gewohnten Gang, und fast alle Songs klingen wie der Soundtrack zu einem schmutzigen, versifften Film. Allein im spanischen Idiom – wie in „Machete“ öffnet sich ein neues Türchen, eine neue Nuance. In dieser Sprache braucht er einfach nicht so laut brüllen. Seltsamerweise klingen diese drei Minütchen auch ein wenig freundlicher. Und alles klingt, als sei es nach einem Probedurchlauf auf Holzgasverstärkern in ein Dampfmischpult gespielt worden Die Wüste, der Wüste, das Wüste lebt.

7/10