Gestern abend um 19.00 kam es zu einer konspirativen Versammlung (unter Wahrung aller Hygienevorschriften) gegenüber dem AKW Philippsburg. Fünf offensichtlich verwirrte Mitglieder der geriatrischen Rockband Purple Haze, die in den 70er- und 80er Jahren in der Heidelberger und Karlsruher Region weltberühmt war, trafen sich aus unerfindlichen Grümden, um finstere Fotos mit unklarer Aussage zu machen, die der Redaktion dieser Facebook-Seite zugespielt wurden. Schon gegen 19.30 löste sich die Versammlung auf. Kuze Zeit später, heute morgen um 6.06 Uhr, sanken die Kühltürme wie von Zauberhand gesprengt in sich zusammen. Besteht ein Zusammenhang? Waren es diese Gestalten, die schon damals das Kraftwerk wegsingen wollten? Fragen sie ihren WIRROLOGEN!

The story behind the story: In der Tat haben wir uns gestern abend in einer Sternfahrt auf der pfälzischen Seite des Rheins getroffen, um – soweit möglich – das Foto unseres Konzertplakats aus dem Jahr 1980 nachzustellen. Die Türme sahen noch genauso aus wie damals, und wir auch…. Also zumindest so ungefähr. Die Familienaufstellung war an das Covermotiv unseres Debüt-Albums „Enjoy your Dinner“ angelehnt, das 1981 erschien – und einen der Kühltürme zeigte. Der Titelsong beschäftigte sich mit allerhand Umweltgefahren, auch mit radioaktiver Strahlung und kam im Plattentest des SDR damals auf Platz acht (von zwölfen). Das Vinylalbum wird übrigens heute noch gelegentlich zu horrenden Preisen über discogs angeboten, und ist damit im Gegensatz zum AKW Philippsburg noch nicht ganz Geschichte. Ätsch!