…. am 23. März 1978: Eine junge Band namens The Police veröffentlicht eine Single mit dem Titel „Roxanne“. Das Problem ist nur: Die Band wirkt zur gleichen Zeit bei einer aufwendigen Inszenierung des deutschen Synthesizer-Papstes Eberhard Schöner mit, als Begleitband und als Vorgruppe. Irgendwie muß man ja seine Brötchen verdienen.

Persönliche Anekdote: ich war dort, am 21. Januar 1979 in der Stadthalle Heidelberg. Weil ich meinen Vater, damals 62 Jahre alt, mittels Eberhard Schöner vom Sinn „moderner Musik“ überzeugen wollte. Und siehe da, was passierte? Police spielte eine halbe Stunde, darunter eben auch „Roxanne“, und mein in Sachen Rock gänzlich unerfahrener Vater sprach unerwartet die weisen kurpfälzishen Worte: „A her mol, der Kerl do, der Schding, der hodd es subba Schdimm, aus demm werd bschdimmd mol ebbes!“ Er hatte recht, mein alter Herr, während ich noch nichts ahnte. Erst im Februar 1979 kam „Roxanne“, wiederveröffentlicht, dann zu Hitparadenehren… unn aus dem Kerl do wurd ebbes