31.3.2021

Vor 55 Jahren, am 31. März 1966 legt Jimi Hendrix Feuer: Bei einem Auftritt im Finsbury Park Astoria Theater in London zündet er zum ersten Mal seine Gitarre an. Sehr begeistert sind die Zuschauer von dieser originellen Einlage. Der Journalist Keith Altham erinnert sich: „Jimmi kniete sich mit der Gitarre nieder, und machte etwa sechs Streichhölzer an, bevor es funktionierte. Plötzlich gab es eine Stichflamme, über einen Meter hoch

Die Security-Typen drehten durch und der örtliche Veranstalter brüllte Jimi an. Der hatte sich ein bißchen die Hände verbrannt, aber es hatte den gewünschten Effekt erreicht.“ Über die Walker Brothers, die im gleichen Konzert spielten, berichtete jedenfalls am kommenden Tag niemand. Alles drehte sich nur um Jimi. Trotzdem machte er diesen pryromanischen Ausfallschritt nur noch zwei weitere Male. Und schon sagen viele: „Der Hendrix is doch der, der immer seine Gitarren immer angezündet hat“.