Golden Oldies

Focus Music / VÖ: 14.04.2014

Alter Wein, neu gekeltert

Man kann über Neuaufnahmen älteren Materials durch eine aktuelle Bandbesetzung trefflich streiten. Wobei nicht einmal alle Stücke wirkliche Oldies sind. Neuroticaund Aya Yippie Hippie Yeestammen aus dem 21. Jahrhundert. Die Band entfernt sich nur sehr vorsichtig von den früheren Einspielungen.

Bei Hocus Pocusdreht Thijs van Leer mit seinem gejodelten „Ungesang“ noch ein wenig mehr auf, als man es kennt, und Gitarrist Menno Gootjes weiß neue Akzente zu setzen. Sylviakriegt ein angefunktes Intro verpasst mit glasklaren Orgeleinwürfen, serviert auf einer zurückhaltenden Gitarre. Für den detailverliebten Archäologen gibt es beim Vergleichen viele Entdeckungen zu machen, die die Band vom Verdacht befreien, hier nur ihre eigene Coverband zu sein. Selbst wenn man sich gewünscht hätte, dass die aktuelle Bandbesetzung der Neuinterpretation der „Oldies“ mehr Freiraum gegeben hätte: Die pure Spielwut, die in jeden Takt zu hören ist, sollte die Kritik zumindest leiser werden lassen. Es gilt, was auch schon für das letzte Studioalbum X halt: Kategorien wie „neu“ und „alt“, „modern“ und „traditionell“ besitzen für diese Band überhaupt keine Gültigkeit.

7/10