The Greatest Show On Earth

Karisma Records / VÖ: 24.11.2013

Der pompöse Einstieg legt eine falsche Fährte. Airbag sind die Meister stilvoll kreierter Atmosphäre. Faszinierend ist, dass es nur das ganz normale Rockinstrumentarium, einen räumlichen transparenten Klang, einen inspirierten Gitarristen, einen zurückhaltenden aber nicht eingeschüchterten Keyboarder und ein Gefühl für Melodien baucht, um auch über lange Musikstrecken Menschen glücklich zu machen.

Gitarrist Bjørn Riis verfügt zudem über eben jene Sensibilität im angezerrten Ton, im durchdachten Solo, die die Qualität eines David Gilmour ausmachen, den er wohl schon mal genau studiert hat, ohne zum Kopisten zu werden. Der 23minütige Titelsong zum Beispiel hat genau diese Pnk-Floydsche Schwerelosigkeit, diese unbeirrbare Neigung zur Steigerung in der Wiederholung eines einmal für gut befundenen Themas, die etwa die Magie von Crippled Black Phoenix ausmacht. Denen kommen die Norweger stimmungsmäßig recht nahe. Aber sie singen mehr und engagierter, und Asle Tostrups Stimme fügt sich in den Gesamtsound ein wie ein weiteres, ziemlich melancholisches Instrument.

8/10