Keyed Up

Mascot Records / VÖ: 14.2.2014

Das Hammond-Werbe-Hörspiel

Don Airey mag kein großer Songschreiber sein, aber er ist einer der ganz Großen, wenn es darum geht, dieses wilde Tier namens Hammond so zu reiten, dass man eventuelle kompositorische Plattitüden unverzüglich vergisst. Airey ist auch immer wieder gut für Überraschungen:

›Beat The Retreat kommt erst mal daher wie nix Gutes von Uriah Heep, und vollzieht gegen Ende (eingeleitet durch eine Fanfare!) einen Schwenk in Richtung Jazz-Rock-Fusion, dass man glaubt, Colosseum II wäre auferstanden. Aireys Version von Dave Brubecks ›Blue Rondo à La Turk‹ kann es in Punkto Furor mit der von Keith Emerson allweil aufnehmen und ist zugleich der Werbetrailer für den Hammond-Sound schlechthin, während ›Solomons Somg‹ zuerst ganz dicke Joints anzündet und mit dem darauffolgenden Solo den gemeinen Deep Purple Fan anfixt. Das bescheiden ›MiniSuite‹ benannte Magnum Opus ist prunkende, durchkomponierte Präzision, balanciert streckenweise aber hart an der Grenze zum Buttercremetorten-Kitsch. Gerettet wird es von Gary Moore, der sich mit Airey ein packendes (leider ziemlich kurzes) Duell liefert – eine der letzten Aufnahmen des Gitarristen.

8/10