All Together Now (Re-Release)

Esoteric Recordings / VÖ: 30.4.2012. Originalveröffentlichung 1972

Argent hatten mit dem Namensgeber Rod Argent an der Orgel den beeindruckenderen Instrumentalisten, mit Gitarrist Russ Ballard dafür den Sänger mit der intensiveren Stimme für alle Gefühlslagen. Faszinierend ist, wie sie ich die Arbeit aufteilten – und diese dritte Album von 1972 ist eine schönes Beispiel dafür.

Der erste Single-Hit der Band Hold Your Head Up‹ ist mit seinem geradlinigen Rhythmus und dem mitsingbaren Refrain nicht gerade typisch für die Formation. Hatten sie auch auf den Vorgängeralben den Spagat zwischen eingängigen, leichten Songs und verkünstelten Epen gewagt, hier geht die Schwere noch weiter auf. Keep On Rollin‘und He’s A Dynamosind schwungvolle Rock’n’Roll Etüden mit hämmerndem Klavier, Be My Lover, Be My Friendlässt Rod Argents unverwechselbares, glasklares Hammond-Spiel leuchten, während sich die Rhythmusgruppe um eine grobgestrickte jazzrockige Grundierung bemüht. Die remasterte Version zieht gerade bei den längeren Instrumentalpassagen den Grauschleier von den Aufnahmen und lässt insbesondere einen Stern wieDance Of Ages leuchten. Mulmig, pulsierend, zum Fürchten schön. Verzichtbarer Bonustrack, informatives Booklet.

8/10