Top Hat Crown & The Clapmaster’s Son

Blue Rose / VÖ: 24.3.2011

Roots Rock

2006 teilten Colin Brooks, Ed Jurdi und Gordy Quist sich im Momo’s Club in Austin, Texas regelmäßig eine Bühne. Zuerst spielte jeder seinen eigenen Set, dann begannen sie, wechselseitig auf die Songs der anderen einzusteigen. Nach und nach wuchs eine organische Band um das Trio. Und dieses organische Wachstum hört man.

Die Band spielt cool, laid-back, lässt es mit federnder Eleganz und angerautem Gitarrentimbre angehen, der ländliche Charme steht in reizvollem Kontrast zu den Stimmen der Protagonisten: Die haben Soul. Im trocken-charmantenEnough“ sind Piano und Bass das Fundament, die dies Stimmen blühen lassen. Das klassische Swamprock-Schatzkästlein „Hurricane“ dagegen mit seinen dreckigen Slides hat Anklänge an Lowell George. Es gibt allerdings auch eine ganze Menge Zeug, das klingt, als habe jemand zu lange in der Sonne gelegen. Auf der Bühne können sie inspirierte, schier endlose, funkensprühende drei Gitarren Jams. Davon gibt dieser Tonträger höchstens den Hauch einer Ahnung. Wenn man die Band schon einmal live gesehen hat, weiß man das und vermisst es.

7/10