Live und in Farbe

EMI / VÖ: 6.3.2009

Roh und unbehauen

Das dürfte wohl das längste je veröffentlichte Live-Dokument einer Rockband sein: 37 Songs auf 3 CDs. „Live und in Farbe“ dokumentiert das Weihnachtskonzert der Kölner vom vergangenen Jahr vor heimischem Publikum plus fünf weitere Songs, die dort nicht, aber an anderen Tourorten gespielt wurden. Es ist das „leibhaftigste“ Tourdokument der Band bislang, da wurde unter Garantie nichts beschönigt. Wer die CDs hört, hört exakt das, was er im Konzert gehört hat: ein mit Mut zu viel Neuem zusammengestelltes Programm mit 13 aktuellen Songs plus einer überraschenden Rory-Gallagher-Coverversion. Mag sein, der Gesang ist gelegentlich schräg, aber andererseits ist da die konsequent sympathische Weigerung des Sängers Niedecken, nachträglich auszubessern. Gefühlsmäßig jedenfalls bringen die CDs das rüber, was die BAP Fans an „ihrer“ Band so schätzen: Echte Kerle erzählen was aus dem richtigen Leben. Passend illustriert vor allem durch Helmut Krummingas Gitarren-Soli: inspiriert, auf den Punkt und verschwitzt, ohne in poserhafte Breitbeinigkeit auszuarten. Schade nur, dass die Band live nie so laut ist, wie man sie sich mit der CD bei guter Anlage zuhause machen kann….

8/10