Fritz Werner Haver

BAP – Nach dreissig Jahren

Natürlich ist das ein Buch für Fans, die BAP auch heute noch die Treue halten, und kein Historienschinken für Nostalgiker. Denn der Fotoband von „Dr. Fritz“ zeigt ausschließlich die derzeitige Besetzung der Kölner bei der Arbeit. Beginnend mit der SONX-Tour über die Studioarbeit am „Dreimal zehn Jahre“-Album führt die Fotosafari zu Wolfgang Niedeckens Leseabenden und Solo-Konzerten mit der WDR Bigband und schließlich zum Auftakt der Jubiläumstour in der Kölnarena.

Haver ist ein Fotograf, der nicht den Glanz sucht, sondern den Schweiß, das Herzblut und die schiere Lebens- und Spielfreude, die diese unverwüstliche Band auszeichnen. Und genau das findet er auch mit diesen über 120 Fotos. Wenn Wolfgang Niedecken sagt: „Endlich mal eine Bestandsaufnahme, die unsere kleine Rock’n’Roll Band so zeigt, wie sie sich nach all den Häutungen von innen an fühlt“, trifft er es exakt. Man spürt die Musik, man sieht Konzentration und Loslassen, Überschwang und Melancholie. Haver zeigt die Band an dem öffentlichsten Ort der Welt so intim, wie es irgend geht, und zeigt dabei mehr, als man aus der ersten Reihe sieht. Ein Vorwort von Produzent Wolfgang Stach und ausführliche Interviews mit den Bandmitgliedern ergänzen die Fotos. Was darin zu erfahren ist, mag für den Einsteiger interessant sein, der Fan weiß es sowieso schon alles.

Fritz Werner Haver. BAP – Nach dreissig Jahren. Fotografien 2004-2006. Hannibal Verlag. 160 Seiten. 29.90 €