Barclay James Harvest

Esoteric Recordings / VÖ: 25.5.2018, Originalveröffentlichung 1970

Auf der Suche nach dem Kompass

Eine Band, die zum Zeitpunkt ihre Debütalbums 1970 noch auf der Suche nach ihrem Stil ist.Wollen sie nun die neuen Beatles oder die neuen Moody Blues sein? Wollen sie Gitarrenrock mit Pop-Appeal spielen oder schwermütige Mellotronschwangere Epen? Es ist alles da, und es klingt oft noch recht epigonal. ›Taking Some Time On‹ isr knackiger Gitarrenpop mit leicht psychedelischem Anklang, ähnlich wie frühe Pink Floyd-Singles. ›Good Love Child‹ könnte ein durchs Raster gefallenes Beatles Stück sein.

›Mister Sunshine‹ hat Simon & Garfunkel-Charme. Die orchestralen Stücke sind durchzogen von einer jugendlichen Weltschmerz-Attitüde, die aufs schwelgerischste in ›Dark Now My Sky‹. Auf diesem Album noch nicht hörbar ist die spätere Arbeitsteilung zwischen den manchmal gar allzu lieblichen Les Holroyd-Songs und den etwas fleischigeren John Lees- Kompositionen. Neben dem vorsichtig remasterten Original-Album gibt es Bonus-Tracks (darunter die erste Single ›Early Morning‹ von 1968), die bis auf die verzichtbare Single-Version von ›Taking Some Time On‹ bereits auf CD zu hören waren. Das Plus sind sie ausführlichen Liner Nortes mit bislang nicht veröffentlichen Fotos.

6/10