Jungle Life / Getting There (Re-Releases)

MIG-Music / VÖ: 29.11.2013. Originalveröffentlichung 1996 (Jungle Life) und 1998 (Getting There)

Sträflich übersehene Perlen

Birth Control haben den Geist des klassischen, orgellastigen Hardrocks, mit dem sie in den 70er-Jahren bekannt wurden durch alle ihre Schaffensphasen herübergerettet, auch wenn sie immer wieder zu stilistischen Experimenten – aber nur im Detail – bereit waren. Die beiden fast vergessenen Alben von 1996 bzw. 1998 Jahre zeigen sie wieder sehr nah an ihren Wurzeln.

Nach ihrer Reunion 1993 waren Birth Control nicht gerade die angesagte Band, so erschienen diese Alben ursprünglich auf kleinen Nischen-Labels. Für Bassist Horst Stachelhaus waren die Alben die letzten Birth Control-Produktionen, er starb 1999. Die Songs schrieb in dieser Phase mit bemerkenswertem Gefühl für den „Spirit“ der Band Keyboarder Xaver Fischer (damals gerade Mitte 20) der auch produzierte. Beiden Einspielungen fehlt allerdings ein bisschen das Feuer der frühen Jahre. Manches bewegt sich eher schwerfällig in Richtung der ewigen Konkurrenz Jane, die schnelleren Rocker wirken eher hausbacken. Allerdings hat das alles die hörbare Aura und Ausstrahlung von Überzeugungstätern. Was deutlich unterstrichen wird durch die hörenswerten Bonustracks, die bei den jeweiligen Tourneen zu den Alben aufgenommen wurden: die dokumentieren, dass die Band das damals neue Material voll Selbstvertrauen unter die Menschen brachte. Das nicht allzu informative Booklet bietet immerhin einige charmante Memorabilia.

7/10 (beide Alben)