Death Ride

Brainticket Records / VÖ: April 2008

Magic Carpet Ride

Wer glaubte, Siena Root seien der Gipfel allen denkbaren Retro-Rock-Wahnsinns, der irrt. Blood Of The Sun sind aus Texas, das neue Album ist ihr drittes seit 2004.

Entschlossen blickende Männer mit Motorrad und einer Mission: Es ist 1970, und das bleibt es auch bis in Ewigkeit. Fragmentarische Songstrukturen türmen sich auf den recycelten Riffs der Altvorderen. Wirkliche Songs? Fehlanzeige. Das Riffgewitter und die Gesangslinien (Derek St. Holmes!) dienen nur als Gerüst für Organist Dave Gryder und die Gitarristen Ty Tompkins und Eric Schmidt, um sich um den Verstand zu solieren. Gryder gewinnt immer. Der Clou: Diese Überzeugungstäter orientieren sich eher an Iron Butterfly und Atomic Rooster als an Deep Purple und Uriah Heep. Als wäre das nicht genug, setzen sie noch einen drauf mit einem Lucifers Friend Cover. Nein, nicht „Ride The Sky“, sondern „Keep Going“, ein obskurer Albumtrack von 1970. Solche Ausgrabungen schaffen nur wahre, im Feuer getaufte Archäologen.

7/10