When I was Young (Box-Set, Re-Release)

Esoteric Recordings I VÖ: 21.2.2020, Originalveröffentlichungen 1967 und 1968

Als der Blues psychedelisch wurde

Der Eric Burdon des Jahres 1967 war ein ganz anderer als der, der 1964 House Of The Rising Sun gesungen hatte. Von den alten Animals, deren Sänger er war, war lediglich der Drummer übrig. Burdon hatte sich in den USA niedergelassen, neues Personal gesucht und den Bandnamen in Eric Burdon & The Animals geändert. Esoteric Recordings bringt nun die vier Alben, die diese Band zwischen Oktober 1967 und Dezember 1968 für das Label MGM aufgenommen hat, als Box-Set in neu remasterten Versionen.

Dazu gib es die Mono-Version des ersten Albums dieser Reihe, Winds Of Change, plus Bonus Tracks von diversen Single-Veröffentlichungen. Neben den eher gefällige Hits dieser Phase (San Franciscan Nights, Good Times, When I Was Young) findet sich hier ein geballtes Paket vollkommener Freiheit und Experimentierlust. Dudelsäcke,Lilli Marleen, Sitarklänge, die Poesie des gesprochenen Wortes steht irrlichternd neben überfallartig hereinbrechenden orchestralen Arrangements. Plötzlich scheint alles möglich, was Befreiung aus formalen Zwängen bedeutet. Insbesondere The Twain Shall meet Eric Burdon & The Animals wirft Konvention konsequent über Bord. Ganze Teile werden zu einer Art Hörspiel-Collage, anderes wiederum könnte man sich als Musik zu einem zeitgenössischen Film vorstellen (All Is One). Everyone Of Us dagegen strahlt eine beinahe meditative Ruhe aus, bis Gevatter Blues Burdon wieder mal mit kreischenden Gitarren kurz streift (›St. James Infirmary). Love Is, der vierte Streich der Reihe, zeigt eine deutlich fiebrigere Band, was schon der Eröffnungssong – die entfesselte Version von River Deep, Mountain High ankündigt. Das Album ist der Schwanengesang der psychedelischen Jahre des Sängers. Danach kündigt er an, Filme machen zu wollen, schließt sich aber stattdessen 1969 der Band War an, um erneut ein vollkommen anderes musikalisches Terrain zu beackern. Ein weiterer Höhepunkt dieser Wiederveröffentlichung ist ein fotografisch hervorragend ausgestattetes Booklet mit inspirierten Liner Notes von Malcolm Dome.

8/10