Bone On Bone

True North Records / VÖ: 8.9.2017

Sanfter Wutbürger

Der kanadische Singer/Songwriter ist mittlerweile 72 Jahre alt – und war schon immer ein Geheimtipp in Sachen eher leiser Protestsong. Daran hat sich auch auf seinem 33. Album nichts geändert. Auch wenn seine Themen andere sind:

Durch seine Musik weht eine ähnlich gut geerdeter und naturverbundener Geist wie durch die seines Landsmanns Gordon Lightfoot. Wollte Cockburn noch in den 80er-Jahren gegen die amerikanische Weltmachtpolitik mit einem Raketenwerfer zu Felde ziehen (If I Had A Rocket Launcher), lebt sein Protest heute von subtileren, persönlicheren Tönen. Musikalisch irgendwo zwischen Folk, Blues und Country, glänzt er mit seiner Gratwanderung zwischen Widerborstigkeit und Eingängigkeit. Zusammengehalten wird das von seinem soliden und einfallsreichen Gitarrenspiel und seiner im Alter rauer gewordenen Stimme, mit der er sich in ›The Jesus Train‹ zu seiner christlichen Überzeugung bekennt. So ist es nur konsequent, dass er das Album mit dem intensiven Gospel ›Twelve Gates To The City‹ abschließt.

7/10