Here If You Listen

BMG I VÖ: 26.10.2018

Der introvertierte Alte

Der 77-jährige David Crosby selbst will diese Produktion als Bandalbum, nicht etwa als Soloprojekt verstanden wissen. Seine Kollegen sind dabei durchweg viel jüngere Musiker: Snarky Puppy-Bassist Michael League und die Sängerinnen Michelle Willis und Becca Stevens.

Obwohl alle zum Songwriting und den Texten beigetragen haben, ist die Handschrift des Alten unverkennbar stilprägend – und steht in der langen Tradition seines Schaffens. Denn seine Songs hatten schon immer etwas meditatives, um sich selbst kreisendes, wirkten oft wie hingetupfte Aquarelle. Sie boten selten musikalische Erlösung für plakative Worte wie etwa Neil Youngs ›Ohio‹ oder Graham Nashs ›Cathedral‹. Diese introvertierte Eindruck verstärkt sich in Crosbys Alterswerk noch. Wäre Crosby ein junger Mann würde, man seine Musik vermutlich in die Schublade Dreampop ablegen. Wenn da nicht diese nicht ganz einfach zu entziffernden gesellschaftskritischen Texte wären: Etwa die düstere Zukunftsvision von Venedig in ›Vagrants Of Venice‹ oder die Bilder von Raketenmännern mit kleinen Händen in ›Other Half Rule‹. Versöhnlich ist dann das Ende mit einer neuen Version des Klassikers ›Woodstock‹.

6/10