Hard Road – The Mark 1 Studio Recordings 1968-69 (Shades Of Deep Purple, A Book Of Taliesyn, Deep Purple)

Parlophone / VÖ: 24.7.2014

Wer einen ersten Überblick über das Frühwerk von Deep Purple sucht, der ist mit der 5-CD-Box Hard Road zum Schnäppchenpreis gut bedient. Sie dokumentiert die gerade die Jahre 1968 und 1969, in denen es die Mark I Besetzung, noch mit Nick Simper am Bass und Rod Evans am Mikro schaffte, drei Alben einzuspielen.

Die – heute wiedergehört – eine Band auf der Suche nach ihrer musikalischen Identität ziegen. Konnten sie auf Shades Of Deep Purple vor allem mit einer Coverversion des Joe-South Somgs Hush Aufmerksamkeit erlangen, hatten sie bei Deep Purple schon einen ganz eigenen, progressiven Stil entwickelt, der im überlangen, als mehrteilige Suite angelegten, April gipfelte, das bereits den später zu voller Blüte entwickelten Antagonismus zwischen den Herren Blackmore und Lord zart andeutet. Zwar enthält die Box Dutzende Bonustracks, alle sind aber bereits auf anderen Veröffentlichungen erschienen. Bisher nicht veröffentlicht ist die Mono-Abmischung des kompletten Book Of Taliesyn Albums. Der Mono- Mix von Shades Of Deep Purple wiederum war bislang nur auf einer raren Vinyl-Ausgabe zu bekommen. Das Booklet der ansonsten recht schmucklosen Box erzählt detailverliebt und mit vielen O-Tönen die Geschichte jener frühen Blüte.

Shades Of Deep Purple 7/10

Book Of Taliesyn 7/10

Deep Purple 8/10