Bag Of Bones

ear Music / VÖ: 18.04.2012

Vorwärts in die Vergangenheit

Ja, und es geht doch! Hatte man bei Last Look At Eden (2009) den leisen Verdacht, sie könnten wieder für Momente in Richtung 80er Jahre Pomp zu schielen, setzen sie nun ihren modernisierten Sound des 21. Jahrhunderts kraft voll fort. Das heißt bei ihnen: Der klassische Hardrock der 70er Jahre feiert konsequent wie noch nie fröhliche Urständ – nicht unbedingt originellem, aber mit blödsinnig glücklich machendem Ergebnis.

Um ja keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, startet das Album gleich mit dem scharfkantigen ›Riches To Rags‹: Ian Haughland macht den Bonham, Norum feuert ein wohldurchdachtes Soli: Kurz, schnell, auf den Punkt. Damit ist die Duftmarke gesetzt für den Rest.

›Not Supposed To Sing The Blues‹ ist der Anker des Album. Hier ist alles drin: Ein schwerer Midtempo Riff zwischen Purple und Sabbath angesiedelt, eine orientalische Led Zeppelin Bridge, die die Brücke zu einem hochmelodiösen Europe-Refrain baut, dann wieder ein schmurgelndes, gurgelndes, wahwah-furioses Norum-Solo – und Joey Tempest auf der Höhe seiner Kunst: der Mann, der nicht unbedingt die archetypische Stimme eines Hardrockers hat, aber doch mit den Jahren immer mehr Blues-Timbre und damit Glaubwürdigkeit gewinnt. Der autobiographische Text verweist auf Led Zeppelin, AC/DC und fragt, ob einer wie er denn überhaupt den Blues singen dürfe. Spätestens mit My Woman My Friend mit seiner breitwandig inszenierten Melancholie sollte die Frage beantwortet sein. Dazu die beiläufigen effektvollen Gitarrenlicks, von unten beheizt (wie auf dem ganzen Album) die schweinischste Schweineorgel, zu der ein Mic Micaeli fähig ist. Ja, eine Ballade gibt’s auch: ›Bring It All Home‹. Man vergleiche mit ›Carrie‹, dann weiss man, was ein musikalischer Reifeprozess ist.

9/10 Thomas Zimmer