Transformation

Esoteric Antenna / VÖ: 27.4.2015

Leicht Unterkühlte Auferstehung

FM im Jahr 2015 ist das Baby von Multinstrumenalist, Sänger und Songschreiber Cameron Hawkins, der eine neue Mannschaft um sich geschart hat. Jetzt zum Quartett mit gleich zwei Violinisten angewachsen und abgemischt von Produzenten-As Terry Brown, bleibt die Band ihrem Grundsound weitgehend treu.

Vom ersten Moment an geht das Ensemble hochambitioniert zu Werke. In die ersten beiden Songs packen sie aber etwas zu viel irritierende Flatterhaftigkeit hinein, die bei allem instrumentalen Furor doch etwas unterkühlt und aufgesetzt kratzbürstig wirken. Noch will sich die Wärme, die die Frühwerke der Band trotz ihrer technischen Komplexität hatte. Aber gemach, es kommt: Reboot Reawaken kontrastiert eine hübsche Melodie mit flirrenden Violin-Einwürfen . Children Of Even tänzelt wie auf glühenden Kohlen, akzentuiert und mit trickreichen Timing-Wechseln. Mit Safe and Sound hat die Band ihre alten Qualitäten wieder gesammelt, und es entwickelt sich prächtig wie eine Blume mit vielen verschiedenfarbigen Blüten. Dies Stimmung hält bis zum Ende des Albums vor.

7/10