Nearfest 2006

Esoteric Antenna / VÖ: 24.11.2014

Glanzvolle Auferstehung

2005 hatte Rob LaDuca, Mitbegründer des NEARFest (North East Art Rock Festival) die Idee, das kanadische Trio FM für das kommende Jahr zu gewinnen. FM waren allerdings seit über zehn Jahren nicht mehr aufgetreten, zudem war weder der Original-Violinist und Spezialist für elektrische Mandoline Nash The Slash verfügbar noch sein Nachfolger Ben Mink. Keyboarder Cameron Hawkins und Drummer Martin Deller fanden Ersatz in dem klassischen Musiker Claudio Vena, der sich bereits einige Verdienste im Rock erworben hatte. Die Idee des Auftritts war, Live- Versionen des Materials aus den Alben Black Noise, Surveillance und City Of Fear – auf die Bühne zu bringen. Jene faszinierende Mischung der unterkühlten Perfektion von Yes und Rush mit der Neigung zu eingängigen Melodien, elektronischen Spielereien und brodelndem Jazz-Rock. Dabei warf die Band die Bühnen-Improvisationswut ihrer aktiven Zeit über Bord und beschränkte sich auf weitgehend auf die Reproduktion der Studioversionen. Ein guter Teil der Keyboardklänge kommt vom Sequencer, und so wird eine makellose, hochkonzentrierte und (auf der DVD sieht man es) auch etwas statische Performance geboten mit einem neuen Solisten, der sich hörbar sehr wohlfühlt. Aber in Sofa Back verlässt Cameron Hawkins seine Tastenburg, steigt auf den Bass um, und für die nächsten Minuten steuert die Band auf den explosiven Bühnen-Höhepunkt. Das ist dann doch mehr als die perfekte Reproduktion einer Studiovorlage.

8/10