The Focus Family Album

In and Out of Focus Records / VÖ: 1.9.2017

Stilvoilles nebenprodukt

Auc wenn es auf den ersten Blick scheinen mag: Diese Zusammenstellung ist kein Stückwerk, sondern wirkt wie aus einem Guss. Die 20 Tracks auf zwei CDs wurden über einen Zeitraum von einem Jahr in verschiedenen Ländern Europas und Südamerikas aufgenommen.

Darunter sind 15 bisher nicht veröffentliche Stücke, unter anderem alternative Versionen aus dem Focus X Album, einige Solostücke der Mitglieder der aktuellen Band und erste Einlicke in die Focus 11-Sessions. Die vorherrschende Stimmung ist ruhig und entspannt, streckenweise fast meditativ. Wenn es etwas aufgeregter wird, klingt es wie eine angeregte Jam-Session, die noch nach einer endgültigen Songform sucht. ›Birds Come Fly Over‹ erinnert an das Spätwerk von Camel, mit ›Santa Teresa‹ balanciert die sonst so geschmackssichere Kapelle am Rande eines Kitsch-Abgrunds, dafür ist dann ›Fine without You‹ so viel Blues, wie bei Focus eben nur geht.

7/10