Die Magie des Zitronenbaums

„Lemon Tree“ von Fools Garden wird 25

I’m sitting here in a boring room, it’s just another rainy Sunday afternoon. I’m wasting my time I got nothing to do, I’m hanging around I’m waiting for you“. Millionen Menschen kennen diese Zeilen, die beschreiben, wie ein junger Mann auf seinen Freundin wartet und sich langweilt. Weil er nichts zu tun hat, setzt er sich ans Klavier, und in 20 Minuten ist ein Lied fertig, das diese Situation beschreibt. Passiert ist das wirklich 1995, der junge Mann heisst Peter Freudenthaler und das Lied „Lemon Tree“ wird für seine Band Fool‘s Garden (die viel später den Apostroph aus ihrem Namen entfernen wird) zum Welthit.

Besagter Freundin hat das Lied übrigens gleich gefallen, erzählt der Sänger 25 Jahre danach. Und wenn es ihr nicht gefallen hätte? Er hätte es seinen Bandkollegen trotzdem vorgespielt. Gitarrist Volker Hinkel, heute neben Freudenthaler das einzig verbliebene Mitglied der damaligen Band, ist jedenfalls sofort begeistert und drängt auf schnelle Aufnahme. Der Rest ist Geschichte: Plattenvertrag, Nummer eins in den deutschen Charts vom 23. Februar bis 21. Märt 1996, weltweiter Erfolg, der so nicht geplant war.

Foto: Copyright: Valters Pelns

Es gab schon den Plan, vom Musikmachen leben zu können und vielleicht auch mal vor 10.000 Leuten auf einer Bühne zu stehen oder ein Poster in der Bravo zu haben. Mit 13, 14 war das ein Traum. Als es dann passierte, hat es sich aber auch ein bisschen fremd angefühlt und als ‚Lemon Tree‘ in den Charts auf die Eins gegangen ist, hab‘ ich mich gar nicht so richtig freuen können, da hab‘ ich eher Angst gekriegt. Da war Michael Jackson mit dem ‚Earth Song‘ hinter uns. Verrückt!“

Im Februar wird Peter Freudenthaler 58 Jahre alt, als sein Song entstand, war er immerhin schon 32. Möglicherweise hat ihn das „hohe Alter“ damals davor bewahrt, ob des plötzlichen Ruhms abzuheben. „Es spielte sicherlich eine Rolle. Damals dachte ich ja: Mist, wir sind schon zu alt. Ich bilde mir ein, dass ich auch mit 22 nicht abgehoben wäre. In dem Alter hätte ich mich wahrscheinlich nicht mal getraut, im Fernsehen vor einer Kamera aufzutreten oder vor tausenden Leuten auf die Bühne zu gehen.“.

Foto Copyright: Valters Pelns

Peter Freudenthaler hat die Geschichte oft erzählt. Mindestens genauso oft hat er auf die Frage „Fluch oder Segen“ mit einem eindeutigen „Segen“ geantwortet. „Der Song hat – nicht nur als solcher – mein Leben schon geprägt, weil er so viele Dinge angeschoben hat.“ Stolz ist Freudenthaler etwa auf die Zusammenarbeit mit Idolen wie dem Bassisten Helmut Hattler, oder mit Klaus Voormann, der 2012 das Cover für das Fools Garden-Album „Who is Jo King“ (2012) entwarf. Voormann hatte schon das Cover der Beatles-LP „Revolver“ gestaltet.

Auch wenn Fools Garden im 21. Jahrhundert in Deutschland eher in kleinen Hallen spielt, gab es doch immer wieder riesige Konzerte im Osten, etwa 2005 in Königsberg vor 100.000 Zuschauern. Zwar ist das Konzertpublikum mit der Band älter geworden, aber das Zitronenbäumchem entfaltet offenbar immer noch generationenübergreifende Magie: „Ich kriege von ganz vielen Leuten gesagt, dass ihr Kind jetzt auch ‚Lemon Tree‘ entdeckt hat. Vor ein paar Woche wurde es zu einem TikTok Renner in einer nicht autorisierten Remix-Version in Indonesien und Turkmenistan!“ Rund 40 Coverversion gibt es, schätzt der Sänger, darunter „ein Chinese mit einer Ukulele und eine Punkband, das gefällt mir“.

Viele Nachwuchs-Stars haben „Lemon Tree“ in Talentshows gespielt und es gibt sogar Schüler, die sich mit dem Text im Unterricht befassen. „Ich musste ein paarmal schmunzeln, weil es ganz viele Textinterpretationen von dem Lied gibt. Einmal hat mir ein Lehrer um die 20 Interpretationen von Schülern zugeschickt. Einer hat tatsächlich geschrieben, ober er richtig liegt, dass sich der Sänger an einem Zitronenbaum erhängt“, wundert sich Freudentaler.

Zum 25jährigen Jubiläum hat der DJ Frans Zimmer alias „Alle Farben“ ein tanzbares Remake aufgenommen, in Kooperation mit der Band: „Alle Farben hat schon ziemlich viele erfolgreiche Sachen gemacht. Es ist seine Neuinterpretation, aber hat eben durch meine Stimme viel vom Original.“ Genauso tanzbar ist die Single „Outta Love“, die Fools Garden 2020 veröffentlicht habe – als Vorgeschmack auf das kommende Album. „Zwei Drittel sind haben wir, April oder Mai sollte es fertig sein“.