The Rockfield Files

CD/DVD / Cube Records / VÖ: 24.1.2014

Prog mit 100% Fettgehalt

Der Keyboarder Jem Godfrey hat als Produzent unter anderem mit Pop-Acts wie Atomic Kitten und für die Disney-Filmproduktion gearbeitet. Die „Progrock-Supergroup“ Frost*, in unterschiedlichen Besetzungen seit 2004 aktiv, ist Godfreys Spielplatz. Hier tobt er sich aus, mit dem perfekten Personal für instrumentale Orgien mit Geschmack und Stil:

Dieses Mal It Bites-Gitarrist John Mitchell, Level 42-Basser Nathan King und Drummer Craig Blundell (u.a. David Cross). In den legendären Waliser Rockfield Studios (plus zwei akustische Songs bei John Mitchell zuhause) hat die Band am 3. und 4. Januar 2013 live eine furiose Tour de Force durch ihr Repertoire eingespielt. Deren physische, sinnliche Präsenz überwältigend ist. Man kann sich dieser Musik nicht entziehen, die an It Bites oder Kino auf Speed erinnert, aber noch mehr Wert auf solistische Glanzleistungen legt. Man bildet sich ein, Funken zwischen den Musikern fliegen zu sehen, gegenseitige Anfeuerungsrufe zu hören. Nichts dergleichen: Schaut man in die DVD (mit identischer Titelfolge), sieht man entspanntes Lächeln in Momenten musikalischer Eruptionen. Wer’s ganz genau wissen will, dem erzählt Jem Godfrey auf der DVD noch Einzelheiten zu jedem Song (Tonartwechsel! Krumme Rhytmen!) und ein Interview mit Godfrey und Mitchell zeigt die „ernsthaften Musiker“ als wahre Scherzkekse.

9/10