Radio Gnome Invisible Trilogy ( Compilation / Re-Release)

BYG Records / VÖ: 18.12.2015

Gong – die multinationale musizierende Hippie-Kommune, waren von Anfang an nie eine gewähnliche Rockband. Mojo-Autor Marc Paytress beschreibt sie in seinem ausführlichen erhellenden Essay, das Teil des Booklets ist, als eine Band, die ihre Einflüsse aus dem Jazz, Psychedelia, der Avantgarde, sogar Music Hall bezog.

»Dieses geheimnisvolle und schelmische musikalische Kollektiv aus der progressiven Ära war weder im Sound noch im Aussehen noch im Benehmen mit irgendjemand vergleichbar.« Es steckte noch mehr in dieser Musik, hier in hervorragender Klangqualität nachzuhören: Spacerock, beschwörende, ritualhafte Gesänge und die Freiheit, die Klangmöglichkeiten des Instrumentariums bis an die Grenzen auszuloten. Manchmal ist die Musik schier nicht zu greifen, dann wieder handfest, groovebetont und auf eine irre Art tanzbar. Lustige klein Melodien gehören genauso zum Repertoire wie kakophonischen Abgründe. Gong erzählten Geschichten aus erfunden Welten, aber ihre idealistische Hippie-Weltsicht projezierten sie ganz auf das hier und jetzt – und das ist in der Musik immer noch nachhörbar. The Radio Gnome Invisible Trilogy – das sind die Alben Flying Teapot, Angels Egg und You in remsaterten Versionen, dazu kommt eine Bonus CD mit Outtakes, alternativen Mixen und frühen Versionen. Der Knüller aber ist das Booklet, das aufgrund seines LP-Formats die Möglichlkeit bietet, Original-Artwork in der ursprünglichen Größe zu reproduzieren. Nicht nur das: Hier finden sich selten gesehene Faksimiles vergriffener Promo-Folder, mit denen Gong-Mastermind Daevid Allen der Welt seine Band zu erklätren suchte.

–/—