Abandoned

Unicom I VÖ: 1.5.2019

Huis sind Franko-Kanadier und setzen wie ihre Landsleute Mystery auf die englische Sprache. Auf ihrem dritten Album starten sie mit dem Titelsong noch fulminant, lassen im langen Instrumentalteil mit exzessivem Keyboardsolo kompositoische Wahlverwandschaft zur frühen Genesis-Werken à la Cinema Showdurchblicken, um in The Giant Awakensin geradlinigere Gefilde abzubiegen und mit AOR-Stilmitteln zu flirten.

Stolenrockt hart, kantig und nicht übertrieben vertrackt, wechselt aber im Mittelteil die Stimmung und macht eine schöne, sanft durchflötete 70er-Jahre-Landschaft auf. Chasing Morning Gloryist ein zehnminütiges Lehrstück in Sachen todtrautige Melancholie, das Verlassenwerden und Verlust – die Themen dieses Konzeptalbums – musikalisch überzeugend auf den Punkt bringt. Das insgesamt von seinen geschmackvollen, selten überladenen Arrangements lebt, aber eben auch eher beschaulich als aufregend ist.

7/10