Aqualung – 40Th Anniversary Adapted Edition

Chrysalis / VÖ: 22.4.2016, Originalveröffentlichung 1970

Wer die 2 CD Ausgabe zum 40jährigen Jubiläum des erfolgreichstenAlbums der Jethro-Tull Frühphase schon besitzt, hat eigentlich schon alles Wesentliche. Der Kern der 2011er-Veröffentlichung war der absolut brillante Stereo-Remix von Steven Wilson. »Bei Aqualung klang der Originalmix wie Scheiße. Da bin ich schon überzeugt, dass mein Mix viel besser ist.« hatte Wilson im ROCKS-Interview 2014 gesagt – und hatte damit recht.

In der Tat: Streiche Grauschleier, setze Transparenz. Jahrzehntelang hatte niemand gehört, was die Musiker damals wirklich aufgenommen hatten. Zum ersten Mal waren nun klare Gitarrenlinien statt mittig-matschiger Klänge zu hören, ein prägnanter Bass statt dumpfes Mulmen und ein Schalgzeug, das sich von einem Haufen Omo-Eimer in eine chromblitzendes, wohltönendes Instrument verwandelt hatte. Selten zuvor hat ein Remix soviel herausgekitzelt, ohne der Intention und der Atmosphäre der Originalaufnahmen zu schaden. Der Bonus der zweiten CD ist die Life Is A Long Song EP – in den Originalaufnahmen von 1971. Die zusätzlichen DVDs enthalten unter anderem das Album in Surround Sound, den Quadro Mix von 1974 plus einen Promo-Film von 1971. Nicht zu vergessen das üppige Buch, das einiges mehr bietet als das schmale Booklet der Veröffentlichung von 2011: Alle Songtexte, zusätzliche Interviews mit den Toningenieuren und Bandmitgliedern und eine komplette Auflistung alle Tourtermine, mit denen Aqualung vorgestellt wurde. Dennoch muss die Frage erlaubt sein: Warum hat man diese wichtige Wiederveröffentlichung nicht bereits 2011 in dieser Form an den Fan gebracht, statt zweimal abzukassieren?

9/10