Stand Up. The Elevated Edition

Chrysalis / VÖ: 18.11.2016. Originalveröffentlichung: 1969

Am 30. Dezember 1968 stand Gitarrist Martin Barre zum ersten Mal mit Jethro Tull auf der Bühne. Der Nachfolger von Mick Abrahams markierte das Ende von Jethro Tull als Bluesband, als die sie noch auf ihrem Debütalbum This Was wahrgenommen worden waren. Nicht wenige Fans waren verwirrt und fragten sich: Wo ist der Blues geblieben?

Nachzulesen im 112 Seiten dicken Booklet, das diese „Elevated Edition“ begleitet – in einer ausführliche Würdigung jener Umbruchszeit der Jahre 1968/69, als sich Ian Anderson aufmachte, für seine Band eine ganz eigene Musik zu entwickeln, die Folk-Einflüsse zuliess und später in viele Richtungen offen sein sollte. Außerdem gibt es einen Track-by-Track-Kommentar von Ian Anderson und Interviews mit weiteren Beteiligten. Im April 1969 begannen die Aufnahmen zu Stand Up, das den Dauerbrenner ›Bourée‹ enthielt, der auch in einer bisher unveröffentlichten Version in dieser Neuedition vertreten ist. Der neue Stereo-Mix von Steven Wilson bleibt der bisherigen Vorgehensweise treu: Er bleibt so nah wie möglich am Klangcharakter der Originalaufnahme und poliert ihn auf, ohne Ecken und Kanten abzuschleifen oder gar Klangvorstellungen des 21. Jahrhunderts hineinzufälschen. Zum Package gehören im weiteren unter anderem der 5.1 Surround Mix, der Mitschnitt eines Konzert aus Stockholm plus ein siebenminütiger Film aus dem Konzert, aufgenommen im Januar 1969, als die Band Vorgruppe für Jimi Hendrix war, und vier Songs aus BBC-Sessions

7 1/2 / 10