Benefit (Collectors Edition)

Chrysalis / VÖ: 13.9.2013 / Oriinalveröffentlichung: 1970

Jethro Tulls drittes Studioalbum ist unter Fans umstritten und zumindest nicht unbedingt erste Wahl. Auch Ian Anderson lässt im Booklet vernehmen, manches sei ihm in der Rückschau peinlich. Benefit wird jedenfalls für alle Zeiten im im Schatten seines prominenten Nachfolgers Aqualung stehen.

Das Wiederhören zeigt eine Songsammlung, deren einzelne Teile sehr wohl zu glänzen wissen, die aber als Ganzes etwas unentschlossen und zerrissen wirkt. Es war das letzte Album, das Jethro Tull in 8-Spur Technik aufnahmen. Insofern gab es weniger Möglichkeiten der Klangaufwertung als beim auf 16 Spuren aufgenommen Nachfolgealbum. Der Steven Wilson Remix verengt vor allem das extrem auseinandergezogene Stereo-Klangbild der 70er Jahre auf ein natürliches Maß. Zu den Bonustracks zählen die Singles Sweet Dream‹, The Witch’s Promise plus unter anderem sechs Versionen von Teacher Die zusätzliche DVD bringt die 2013er Mixe in DTS und Dolby AC3 5.1. Surround & Stereo 96/24 LPCM. Eine Fülle Lesestoff gibt es obendrein: Ein ausführlicher Essay plus Kommentare der damaligen Bandbesetzung zu den einzelnen Songs und Steven Wilsons Anmerkungen zu seiner Remix-Arbeit.

9/10