Bob Mersereau

The History Of Canadian Rock’n’Roll

Die 50er Jahre in den USA: Hier wird der Rock’n’Roll erfunden. Seine Geschichte und Geschichten füllen ganze Bibliotheken. Was dagegen nördlich der Grenze in Kanada passiert, ist zumindest weniger dokumentiert, wenn nicht in Vergessenheit geraten. Aber für die kanadische Jugend war die heimische Szene genauso Nabel der Welt wie die amerikanische für die Jungs und Mädels südlich der Grenze.

Neil Peart zeichnet in seinem Vorwort ein schillerndes Bild seiner eigenen musikalischen Sozialisation in den 60er-Jahren in Clubs, auf Schulbällen und Jahrmärkten. Damit ist die Neugier geweckt für Mersereaus Erzählung von Aufbruch, Erfolgen und Niederlagen der kanadischen Musiker. Er taucht ein in die Clubszene Torontos, widmet sich Folk Rock und Psychedelic Rock der 60er Jahre, und zeichnet die Schwierigkeiten nach, kanadische Musik Ende der 60er-Jahre ins Radio zu bringen. Mit einer 30 Prozent-Radioquote 1971 beginnt schließlich der Aufstieg der kanadischen Musikindustrie – und damit wächst auch die internationale Bedeutung kanadischer Musik. Die sich nicht nur in den Lebenswegen der Künstler, die in den USA ihr Glück suchten, ablesen lässt. Anhand großer Namen wie Neil Young, Joni Mitchell, Byran Adams oder Nickelback wird deutlich, wie einflussreich kanadische Künstler für die Internationale Musikszene waren, und wie viele bemerkenswerte kommerzielle Erfolge sie feiern konnten. So vor allem in den 90er Jahren, als so unterschiedliche Künstler wie Celine Dion und Alanis Morrisette in den Popcharts omnipräsent waren. Mersereau widmet sich quer durch die Jahrzehnte kanadischen Ikonen wie Gordon Lightfoot genauso wie längst vergessenen Bands und Künstlern, die nie ausserhalb des Landes bekannt wurden. Das Buch eignet sich vorzüglich als Einstieg für eigene Recherchen, leidet aber streckenweise unter einer Überfülle von Namen und Fakten. Da auf knapp über 300 Seiten sowieso nicht die ganze Geschichte erzählt werden kann, hätte eine Auswahl exemplarischer Künstler möglicherweise einen intensiveren Einblick ermöglicht.

Backbeat Books, 2015, 320 Seiten, 24.99 US Dollar