The Keith Emerson Trio

Emersongs Ltd. / VÖ: 2015. Originalveröffentlichungb 1963

1963 war es, als Keith Emerson mit seinen Kumpanen Godfrey Sheppard (Kontrabass) und David Keen (Schlagzeug) diese Aufnahmen im Wohnzimmer seiner Eltern machte – mit einfachster Technik. Sieben Stücke enthält diese Reise in die Prähistorie einer Keyboardlegende, hier ausschließlich als Pianist zu hören.

Gespielt werden größtenteils Jazz-Standards und zwei eigene Kompositionen des junge Emerson, unter denen ›56 Blues‹ als furiose Klavier-Rock’n’Roll den Ausreisser darstellt. Man hört in passabler Klangqualität (zumindest für Musikarchäologen) ein gut eingespieltes Ensemble, das durch Wochenend-Auftritte auf privaten Feten, Hochzeiten und dergleichen Amüsements mehr gestählt – hörbar Spaß an der Musik hat. Nicht viel deutet auf den späteren Keyboard-Zauberer Keith Emerson hin, aber peinlich ist ihm offenbar nichts davon, sonst hätte er die Veröffentlichung nicht noch mit knappen, aber launigen und informativen Liner-Notes versehen.

—/—