Songs Of A Lifetime

Esoteric Antenna / VÖ: 23.2.2013

Wenn Großvater vom Elvis erzählt

Die Idee zu dem Projekt sei ihm beim Schreiben seiner Autobiographie „Lucky Man“ gekommen: Eigene und fremde Songs, die entscheidend für seine Karriere waren, im Rahmen eher intimer Konzerte aufzuführen und die Geschichten hinter und zu den Songs zu erzählen.

Das Album ist ein Zusammenschnitt aus Konzerten, die Lake (mit sparsamer Unterstützung einiger weniger Gäste) 2012 abolviert hat. Dass die Stimme inzwischen brüchig und manchmal richtiggehend müde klingt: geschenkt. Aber dass er ihrer immer noch suggestiven Kraft offenbar nicht vertraut, und Großtaten wie ›In The Court Of the Crimson King‹ durch vorproduzierte billige, synthetische Bombast-Sounds von der Festplatte versaut, das ist grenzwertig. Dieser Kitsch-Matsch macht auch nicht Halt vor ›Still… vou turn me on‹, seiner berührendsten Ballade aus Emerson. Lake & Palmer-Zeiten, die allein zur akustischen Gitarre vorgetragen viel gewonnen hätte. Auf der Habenseite menschelt das Album ganz extrem: Lake ist ein sympathischer Geschichtenerzähler, der mit großem Respekt und höchst unterhaltsam über Idole wie Elvis Presley und die Beatles plaudert. Und zu ›You’ve Got To Hide Your Love Away‹ passt dann auch wieder der feierliche Habitus des großen Gefühls-Deklamierers. Erstaunlich eigentlich.

6/10