Wings Of Freedom

Mad As Hell Productions / VÖ: 7.2.2014

Schwacher Abglanz

Lake waren in den 70er Jahren das Flaggschiff des amerikanischen Sounds made in Germany, mit ihrem Album Paradise Island schafften sie es sogar in die US-Charts. 1988 löste sich die Band auf, Leadsänger James Hopkins-Harrison starb 1991 an einer Überdosis Heroin.

2003 wurde die Band wiederbelebt, die Konstante aus der erfolgreichen Zeit ist Gitarrist Alex Conti, am Mikrofon steht jetzt Ur-Sänger Ian Cussick. Die charakteristischen Zutaten von damals scheinen auch noch durch: Die harmoniesatten Chöre, die Conti’schen Qualitäten als Solist, die Leichtigkeit der Musik. Aber was nützt das alles, wenn es songschreiberisch überhaupt nicht hinhauen will? Da steht eine wirklich schleimige Ballade (Silvia) wie ein Mahnmal im Raum und da wabert blässlicher Funk in Stone Crazy‹. Ted Nugent and The Gunners Blues‹ ist immerhin ein origineller Titel, aber kaum kommt das Ding in Fahrt, wird die Musik von einem zu dick aufgetragenen Chor an die Wand gedrückt. Überhaupt klingt das Ganze stellenweise unangenehm nach 80er-Jahre-Nostalgie und zudem extrem affektiert. Da retten auch die handwerklichen Fähigkeiten der Beteiligten nicht mehr viel.

5/10