Black Moon

Cherry Red Records I VÖ: 26.4.2019

Gereifte Teufels-Freunde

Orgel satt, ein betörender Rumpel-Groove, John Lawaton nach wie vor ein in höchsten Höhen starker Troubadour, und dazu ein überraschendes Trompetensolo, das Free Jazz-Assoziationen weckt. Musik, die auf Traditionen baut, und doch Experimente erlaubt – was die Band schon in den 70er-Jahren auszeichnete. Und das ist erst der Titelsong.

Lucifers Friend finden auf dem zweiten kompletten Studioalbum nach der Reunion 2015 wieder zu alter Form zurück. Schwächelte der Vorgänger Too Late To Hate in songschreiberischer Hinsicht noch etwas, sind hier einige Classic Rock Perlen versammelt, die auch aus einer anderen Zeit stammen könnten – und meist über einprägsame, aber nie banale Hooks verfügen. Für das fette Passengers (das von Ferne an Gipsy‹ erinnert) wären Uriah Heep in der Zeit, als John Lawton ihr Sänger war, sicher dankbar gewesen. Freedomglänzt durch unwiderstehlichen Drive und ein flirrendes Violinsolo. Behind The Smileschwingt gar vorsichtig die Progressiv-Keule und mit Little Manist ein Nachts-um- drei-an-der-Bar-Song am Start.

7 1/2 / 10