Ever Changing Times

Frontiers / VÖ: 25.2.2008

Eigentlich schade. Steve Lukather ist ein innovativer Gitarrist, ein begabter Songschreiber, und verfügt zudem über eine Stimme, der man alles glaubt. Die Toto-Alben, auf denen er die Leadvocals mangels etatmässigem Sänger übernehmen durfte sind die besten, die menschlichsten. Auch solo hat er in den 90er Jahren schon mit kantigen Varianten seiner Idee von intelligenter Mainstream-Mucke geglänzt. Aber dieses Soloalbum hat wenig von den herausragenden Qualitäten seines Machers abbekommen. Im Titelsong schafft er es gerade noch, fünf Minuten lang kompakt alle Trademarks einzufangen, bombastisch aber nicht überladen, melodiös aber nicht kitschig und hart aber nicht klischee-hardrockig. Und dann verließen sie ihn. Was folgt, ist eher lauwarm. Klischeeballaden à la „The Letting Go“ hatte er sich bislang verkniffen, da hilft auch ein sinnreiches kantiges Gitarrensolo in „New World“ nur bedingt als Gegengift. Zudem klingt das ganze Album wie ein Schnellschuss – verglichen mit der Stammband. Es fehlt einfach das edle, bis ins kleinste Detail ausgefeilte Musikerhandwerk. Aber vielleicht wollte „Luke“ ja genau damit seine „Street Credibility“ unter Beweis stellen. Was dann doch irgendwie nicht geklappt hat.

7/10