It Takes A Worried Man

Blue Rose Records / VÖ: 15.1.2013

Singer / Songwriter

Murphy ist einer von denen, die nie berühmt geworden sind, aber einfach weitergemacht haben. „Literatur ist meine Religion, Rock’nRoll meine Sucht“ hat er mal gesagt. Nach diesem Muster strickt er seit Jahrzehnten seine Platten: Schlaue Texte, geradlinige Musik, umgesetzt auch dieses Mal mit seiner soliden Band The Normandy Allstars.

Murphy beginnt als Folkbarde mit seiner Interpretation des Traditionals „Worried Man Blues“, danach heißt die Grundrichtung Roots Rock mit Anklängen an Kollegen wie Petty oder Springsteen. Dass er sich deren Hang zur großen Geste vollkommen verweigert, mag erklären, warum er nie einem größeren Publikum bekannt wurde. Das geht soweit in Ordnung, allerdings: Einige der Songs auf diesem Album klingen etwas unentschlossen. Aber mittendrin erwacht er doch noch, der große Storyteller, den wir so lieben: „I Am Empty“ ist große Kino, Sohn Gaspard Murphy spielt dazu die Kirchenorgel und Springsteen-Gattin Patti Scialfa singt „Hallelujah“. Wenn dann auch noch der stets hypermotivierte E-Gitarrenquäler Olivier Durand loslegt, erreicht Murphy endlich die Qualität seiner Live Auftritte.

6/10